Bewertungen

Fluch oder Segen?

Bewertungen können heute signifikant zum Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens beitragen.

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Wie relevant sind Bewertungen für Unternehmen?

Wer kennt die Situation nicht?
Sie sind am Abend in einer belebten Straße mit einigen Restaurants und Bistros unterwegs und überlegen, welches Restaurant Sie nun besuchen wollen. Automatisch greifen Sie zu ihrem Smartphone und schauen sich die Bewertungen bei Google  oder Trip-Advisor an.
Sicher werden Sie dem Italiener mit der 4.8-Sterne Bewertung den Vorzug über den benachbarten Betrieb mit nur 3.2 Sternen geben, oder?

Gute Bewertungen sind also wirklich relevant für Unternehmen. Und längst gilt dies nicht mehr nur für die Gastronomie. Heute kann man im Netz jedes Unternehmen bewerten. Unabhängig davon, ob es sich in dem Bewertungsportal (z.B. bei Google) angemeldet hat oder nicht. Für viele Branchen gibt es mittlerweile auch branchenspezifische Portale. Ärzte findet man z.B. bei Jameda. Rechtsanwälte bei Anwalt.de.

Doch es sind nicht nur Produkte und Leistungen, die bewertet werden können. Auch die Qualitäten als Arbeitgeber spiegeln sich in Bewertungen (kununu) wieder. Und das wissen auch potentielle Bewerber. Viel wichtiger als eine Menge vollmundiger Versprechen in der Stellenausschreibungen ist eine gute Reputation als Arbeitgeber.

Eine Bewertung mit 4 oder 5 Sternen mag auf den ersten Blick nur einen kleinen Unterschied darstellen, doch für Unternehmen kann dieser eine Stern eine enorme Bedeutung haben. Hier sind einige der wichtigsten Unterschiede:

  • 5 Sterne signalisieren höchste Kundenzufriedenheit, Exzellenz und ein super gutes Image. Sie können der entscheidene Faktor für eine Kaufentscheidung sein. Ein Unternehmen mit vielen 5-Sterne-Bewertungen baut eine starke und positive Reputation auf. Dies kann zu einer höheren Kundenbindung und einer größeren Reichweite führen.
  • 4 Sterne zeigen hohe Zufriedenheit der Kunden mit Potential nach “oben”. Bei einer Wahlmöglichkeit entscheiden sich Kunden für den höher bewerteten Mitbewerber. Eine 4-Sterne-Bewertung kann die Reputation zwar nicht schaden, aber sie verhindert auch nicht, dass negative Aspekte des Unternehmens betont werden.

Der Unterschied zwischen 4 und 5 Sternen kann je nach Unternehmen und Branche bis zu 30% mehr Umsatz ausmachen. Bei einer 3-Sterne Bewertung sind es im Vergleich zu 5 Sternen (oder 4.8 Sternen) auch gerne mal um die 50% mehr Umsatz.

Aber noch ein weiterer Faktor ist relevant.
Die Anzahl der Bewertungen. Je mehr positive Bewertungen ein Unternehmen hat, desto glaubwürdiger ist die erreichte Bewertung.
So wird z.B. eine KFZ-Werkstatt mit nur zwei Bewertungen (beide 5-Sterne) nicht so viel Zuspruch bekommen, wie eine Werkstatt mit 350 Bewertungen, die nur wenige Punkte darunter liegt (z.B. 4.6). Auch spielt die Art der Bewertungen eine Rolle. Individuell getextete Bewertungen aus dem lokalen Umfeld eines Handwerkbetriebs kommen bei potentiellen Kunden besser an als gekaufte Bewertungen mit immer dem gleichen Text aus Fernost.

Doch wie kommt ein Unternehmen zu mehr positiven Bewertungen? 
Eigentlich ist dies ziemlich einfach. Bitten Sie Ihre Kunden nach getaner Arbeit oder nach dem Kauf ihres Produktes aktiv um eine Bewertung. Fügen Sie z.B. dem Anschreiben zu ihrer Rechnung einen Bewertungslink zu. Nutzen Sie Bewertungsportale wie Proven Expert. Lernen Sie mit negativen Bewertungen umzugehen.

Fazit:
Bewertungen sind für fast alle Unternehmen relevant. Sie sind aus unserer heutigen Wirtschaftswelt nicht mehr wegzudenken. Es lohnt also, sich mit dem Thema ausgiebiger zu beschäftigen. Auch wir als Marketing-Service-Agentur freuen uns über positive Bewertungen 🙂
Sollten Sie Fragen zum Thema haben, nutzen Sie gerne das nachstehende Formular und schreiben Sie uns.

Autor:

Georg Kamp
Projektleiter Digitale Medien
Gründungsmitglied von spicy concepts

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