Virtuelle Messen, Messestände und Showrooms

Das Upgrade für Ihre Produkt- und Unternehmenspräsentation

Innovative Unternehmen gehen neue Wege um Produkte zu präsentieren, Ihr Unternehmen vorzustellen oder neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu recrutieren.

Die aktuelle Situation (Covid19) hat den ohnehin bereits feststellbaren Wandel in die digitale Messepräsentation einen signifikanten Vorschub gegeben.

Digitale Messen (Fachmessen, Prouktshows und Jobmessen) gehören heute zum Alltag.

Wir bieten komplexe virtuelle Gesamtlösungen (wie z.B. Online-Jobmessen) oder Einzellösungen (virtuelle Messestände) an.

Auch virtuelle Showrooms zur Präsentation von Produkten oder virtuelle Shops gehören zu unserem Portfolio. Kombinationen mit Livestreaming-Events oder die Integration in Videokonferenzen (Guided Tours) sind ebenso möglich. Für Museen bieten wir Zugänge mit einer Paywall an.

Gerne beraten wir Sie ausführlich zu diesem Thema. Neben Fachvorträgen (in Berufsverbänden, Innungen etc.) bieten wir auch kostenfreie Informationsevents zum Thema an. Aktuelle Termine finden Sie im Bereich Aktuelles.

 

Vorteile für Aussteller

  • Dauerhafte Präsenz
    Ihr virtueller Stand kann nicht nur auf Messen sondern auch 24/7 auf Ihrer Homepage oder auf einem Touch-Screen in Ihrem Empfangsbereich eingesetzt werden.
  • Bessere Reichweite
    Keine Einschränkung durch regionale Einzugsgebiete. Sie können Ihren Besuchern verschiedene Sprachvarianten anbieten.
  • Ersparnis
    Ein virtueller Stand ist in der Regel deutlich günstiger als ein Messestand auf einer Fachmesse. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
  • Persönlicher Kontakt
    Mittels Kommunikations-Add-On bieten wir die Möglichkeit zur direkten Videokommunikation, einem Audio-Call, einem Chat oder einer Online-Terminvergabe an.
  • Perfekte Integrationsmöglichkeiten
    3D-Animationen, virtuelle Produkte, Unternehmes- und Produktfilme, Prospekte zum Download, direkte Shopanbindungen und Online-Events können direkt in Ihr Standkonzept integriert werden.

Vorteile für Messeausrichter

  • Dauerhafte Präsenz oder Einzelmesse
    Ihre virtuelle Messe kann zu einem festen Termin oder ganzjährig betrieben werden.
  • Bessere Reichweite
    Keine Einschränkung durch regionale Einzugsgebiete. Sie können Ihren Besuchern verschiedene Sprachvarianten anbieten.
  • Ersparnis
    Eine vituelle Messe ist meist kostengünstiger als das Pendant bei einer Messegesellschaft
  • Perfekte Integrationsmöglichkeiten
    Virtuelle Messen können auch in Online- oder Hybridevents integriert werden. 
  • Gute Provisionen
    Als Messeveranstalter (m/w/d) profitieren Sie von unserem ausgezeichneten Provisionsmodell für den verkauf von virtuellen Messeständen an Ihre Aussteller.

Vorteile für Besucher

  • Keine Wartezeiten
    Die virtuelle Messe kann direkt über einen Zugangscode betreten werden. Diesen kann ich beim Messeveranstalter oder an der Rezeption erwerben.
  • Keine Reisezeiten
    Die virtuelle Messe oder der virtuelle Showroom kann von jedem Endgerät (Desktop/Tablet/Smartphone) besucht werden. Reisezeiten und Hotelübernachtungen entfallen.
  • Schnelle Kommunikation
    Mit nur einem Klick können Videogespräche 1:1, Telefonate oder Chats gestartet werden. Auch das Teilen von Bildschirminhalten und die Terminabstimmung ist möglich. 

Virtuelle Messen / Showrooms – unsere Leistungen:

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Virtuelle Messen

Konzeption und Durchführung von virtuellen Messen (Fachmessen/Jobmessen) Individuell gestaltbare Messehallen/Messeeingänge.

Kommunikationskonzepte, Hosting und Bereitstellungsservice.

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Virtuelle Messestände

So sind Sie gut auf virtuellen Messen gut vertreten. Wir bieten digitale Messestände ab einer Größe von 16m² an.

Auf Wunsch bauen wir auch Ihren aktuellen Fachmessestand für die digitale Nutzung um.

Produktpräsentation

Virtuelle Showrooms

Technische Features lassen sich perfekt online präsentieren. Lassen Sie Ihre Besucherinnen und Besucher auf spielerische Weise die Features Ihrer Produkte erkunden.

Kunstausstellungen und Museen

Virtuelle Museen und Kunstausstellungen

Eine lebendige Form der Ausstellung. Mit Beschreibung der Werke (auf Wunsch auch mit Kaufoption), einem Video der Künstlerin oder des Künstlers und der Möglichkeit Skulpturen dreidimensional zu erkunden.

Was macht eine vituelle Präsentation so interessant?

  • 24/7-Verfügbarkeit (wenn gewünscht)
  • Gute visuelle Darstellung komplexer technischer Details
  • geringere Kosten/zeitlicher Aufwand als bei Präsenzevents/Messen
  • Direkte Abschlüsse (Leadgewinnung/Kauf/Ausstellungsbesuch)
  • Weniger Leadverluste wegen temporär zu hohem Andrang
  • Geschützter Zugang und Guided Tour möglich
  • Bessere dreidimensionale Wahrnehmung der Produkte/Räume
  • Einfache Integration Ihrer Produkte

Warum ist spicy concepts der richtige Partner für Ihr Projekt?

  • Langjährige Erfahrung im Bereich der virtuellen Realität
  • Onlineevent-Service und Webdesign-Service im Haus
  • Eigene 3D-Artwork Spezialisten sowie ein Team von freiberuflichen Experten
  • Erfahrung in der Umsetzung von großen Projekten
  • DSGVO-Konforme Realisierung
  • Einbindung von Tracking-Systemen möglich
  • Kompatibilität zu anderen Systemen (Google/Digital-Signage)
  • Modulare Service- und Hostingpauschalen

FAQ – Virtuelle Messen und Showrooms

Sollte Ihre Antwort nicht dabei sein, sprechen Sie uns bitte an, wir beraten Sie gerne.

Können auch eigene 3D-Modelle integriert werden?

Generell können wir (fast) alle Dateiformate in unsere virtuellen Showrooms und Messestände integrieren. Gerne prüfen wir vor Vertragsabschluss, ob dies auch auf Ihre Dateien zutrifft.

Können Online-Gäste direkt Kontakt zu uns aufnehmen?

Besucherinnen und Besucher können über direkt aus dem virtuellen Raum mit Ihnen kommunizieren. Entweder über ein intgriertes Kontaktformular (aus der Webseite/Ihrem Customer-Relation-System) oder über das von präferierte Kommunikationstool (direkte Audio/Video/Chat/Email-Kommunikation mit Online-Terminvergabe).

Kann eine VR-Brille genutzt werden?

Auf Wunsch integrieren wir diese Möglichkeit in Ihr Projekt.

Ist ein virtueller Showroom erweiterbar?

Durch die modulare Bauweise sind unsere Showrooms, Messestände und Ausstellungen selbstverständlich jederzeit erweiterbar.

Können mehrere Sprachen angeboten werden?

Ja, es können mehrere Sprachen angeboten werden. Über einen Menuebutton erfolgt dann die Sprachauswahl.

Sind sich ändernde Raumsituationen möglich?

Es können per Button z.B. verschiedene Möbelierungs-Situationen gezeigt werden oder (wie im Showroom eines großen Anbieters für Smart-Home-Technologien) verschiedene Lichtsituationen

Wo kann der virtuelle Raum eingebunden werden?

Auf Webseiten, im Social-Media-Auftritt, auf Touch-Monitoren (z.B. im Empfangsbereich Ihres Unternehmens), auf Google-Earth u.v.m.

Lisa the Bot

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