Echte Bewertungen oder gekaufte Sterne?

Es ist mal wieder so weit. Das Telefon klingelt und anstelle eines Kunden ist ein Call-Center-Agent am anderen (vermutlich weit entfernten) Ende der Leitung.

Sie haben zu wenige Bewertungen auf Ihrer Seite.

Wie schon oft, wird uns der Kauf von positiven Bewertungen bei Google angeboten. “Geht ganz schnell, sieht super aus und hilft prima beim Ranking”.

Ich finde das klingt fast so verlockend, wie ein leckeres Stück Käsekuchen. Aber beides muss ich dankend ablehnen. Den Käsekuchen wegen der Figur, die Bewertungen, weil wir als Agentur lieber Authentisch bleiben.
Beides fällt schwer.

Wären doch ein paar mehr Bewertungen schon ein deutlicher Boost, oder? Schließlich beeinflussen (viele) positive Bewertungen deutlich die Klickbereitschaft. Oder würden Sie nicht eher auf ein Angebot klicken, welches 4,8 Sterne bei über 100 Rezensionen hat?

Wir haben dennoch abgelehnt. Aus Prinzip.
Weil wir fest daran glauben, dass Ehrlichkeit und Authentizität langfristig stärker sind als jeder Algorithmus.
Weil wir wissen, dass Google (und eure Kund*innen!) schneller merken, was gespielt ist, als man „Fake Review“ sagen kann.
Und weil sich ein Lob, das echt ist, einfach besser anfühlt.

Wir stehen zu unseren wenigen, ehrlichen Bewertungen – denn sie spiegeln genau das wider, wofür wir stehen: Qualität, Vertrauen, echte Ergebnisse.

Georg Kamp
spicy concepts

Benachrichtigungen von spicy concepts erlauben! OK Nein danke!